Menü

Grußwort

Grußwort der Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner

anlässlich der Medizinischen Fortbildungstage Thüringen vom 22. bis 25. Mai 2024 im Kaisersaal Erfurt

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu den Medizinischen Fortbildungstagen übermittle ich Ihnen herzliche Grüße der Thüringer Landesregierung. Sehr gern habe ich die Schirmherrschaft übernommen, denn die gemeinsame Veranstaltung der Landesärztekammer Thüringen, der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen und der Landeskrankenhausgesellschaft bietet Ihnen jedes Jahr aufs Neue ein anspruchsvolles und qualitativ hochwertiges Programm.

Neue Innovationen und Technologien verlangen in jedem Arbeitsbereich eine kontinuierliche Aktualisierung des Wissens und der fachlichen Kompetenz. Für Unternehmen ist dies erforderlich, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Bereich der Medizin wirken sich neue wissenschaftliche Erkenntnisse und medizinische Verfahren ganz direkt auf die Gesundheit und das Leben von Menschen aus. Daher ist Fortbildung im medizinischen Bereich so bedeutsam wie in kaum einem anderen Tätigkeitsfeld.

Während der Fortbildungstage können Sie sich über die Gestaltung einer erfolgreichen und zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung austauschen. Gemeinsam stehen wir in Thüringen vor großen Aufgaben. Ich denke dabei etwa an die Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt. Die Gewährleistung der medizinischen Versorgung ist ein zentrales Anliegen.

Für Ihr Engagement und Ihren Einsatz zur Sicherstellung der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Menschen in Thüringen danke ich Ihnen ausdrücklich.

Es grüßt Sie herzlich

Heike Werner
Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie